Warum die meisten Immobilienmakler es mit traditionellen Maßnahmen NICHT (!) mehr schaffen planbar ausreichend Alleinaufträge zu gewinnen...
Warum Ihnen Empfehlungen, Kaltakquise oder ein großes Netzwerk nicht mehr das bringen, was Sie sich dadurch mal erhofft haben.
Ein Beitrag von
Max-Wilhelm Stiller
Geschäftsführer StillerAnalytics
Liebe Immobilienmakler,
wenn Sie derzeit am Wohnimmobilienmarkt aktiv sind, dann kommen Ihnen folgende Probleme vielleicht bekannt vor:
  • Sie haben heutzutage immer noch keine zuverlässige Strategie gefunden, um kontinuierlich qualifizierte Anfragen von Eigentümern zu erhalten, die Ihre Immobilie veräußern wollen. Dadurch schwankt die Anzahl Ihrer Verkaufsaufträge und Sie können Ihre Provisionserlöse nicht planen.
  • Eigentümer haben oft eine unrealistische Preisvorstellung ihrer Immobilie, welche noch den Preisen der Vergangenheit entspricht. Zu diesem Preis sehen Sie kaum eine Chance, einen geeigneten Käufer zu finden, ohne von Anfang an eine lange Verkaufszeit einzuplanen. Dennoch nehmen andere Makler solche Aufträge in der Hoffnung an, dass der Eigentümer sich nach geraumer Zeit zu einer Preissenkung bereit erklärt.
  • Viele Eigentümer glauben heutzutage, sie könnten Ihre Immobilie auch problemlos ohne Makler verkaufen. Sie finden sich also in einer Situation wieder, in der potentielle Kunden bereits vom Mehrwert Ihrer Dienstleistung überzeugt werden müssen, noch bevor Sie überhaupt einen Auftrag erhalten.
  • Nach einem vor Ort Termin, einer realistischen Preiseinschätzung und einem guten Gespräch mit dem Eigentümer denken Sie einen Auftrag zu erhalten. Doch plötzlich erhält den Auftrag ein Wettbewerber mit geringerer Provision. Der Mehrwert und die Qualität Ihrer Dienstleistung werden nicht geschätzt und es wird immer nur der günstigste Anbieter gewählt.
Die genannten Probleme lassen sich hauptsächlich auf zwei Ursachen zurückführen. Sie erhalten zum einen nicht genügend Anfragen und zweitens fehlt es Ihren Kunden an Vertrauen in Sie, da die Qualität ihrer Dienstleistung zu wenig wahrgenommen wird. Dadurch werden Sie nicht als einer der führenden Experten in Ihrer Region wahrgenommen und müssen Preise und Provisionen im Vergleich zur Konkurrenz immer rechtfertigen.
Aber keine Sorge, so geht es derzeit den meisten!
Warum Empfehlungen, Kaltakquise, ein großes Netzwerk oder traditionelle Maßnahmen Ihnen nicht mehr das bringen, was Sie sich mal erhofft haben....
Viele Makler glauben bis heute noch, dass Empfehlungen zufriedener Kunden und ihr Netzwerk alleine ausreichend sind, um ihnen neue Aufträge zu beschaffen. Zeitgleich setzen sie darauf ihre Zielgruppe mit Kaltakquise in Form von regionalen Flyern, dem Abtelefonieren der online Portale oder sogar dem Kauf von Eigentümerlisten zu erreichen und dann noch von sich überzeugen zu können.
Sie denken von Grund auf, dass die Qualität ihrer Dienstleistung von potentiellen Kunden automatisch wahrgenommen wird und, dass diese den Unterschied zwischen Ihnen und den günstigeren Konkurrenten erkennen.... und dies natürlich auch noch bei ihrer Verkaufsentscheidung berücksichtigen.
Man muss der Wahrheit ins Auge blicken: die Zeiten haben sich geändert!
Die vermeintlichen Lösungsansätze greifen in der Realität häufig viel zu kurz und führen nicht zum gewünschten Erfolg.
Empfehlungen und ein Netzwerk sind sicherlich ein wichtiger Teil, reichen aber für sich allein nicht aus, um dauerhaft genügend Verkaufsaufträge zu haben. Die Anzahl und der Zeitraum der Anfragen ist einfach nicht steuerbar. Sie legen die Kontrolle über Ihre Auftragslage wortwörtlich in fremde Hände und stecken dadurch regelmäßig in Phasen mit wenigen oder gar keinen Aufträgen fest.
Auch die Kaltakquise und unspezifische Werbemaßnahmen wie Flyer, das Abtelefonieren oder allgemeine Anzeigen sind nicht effektiv. Sie sind äußerst zeitintensiv und erzielen häufig keine konkreten Ergebnisse. Die richtigen Eigentümer werden nicht gezielt erreicht. Trotz des hohen Zeitaufwandes bleibt eine messbare Steigerung der Anfragen oder eine Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit häufig aus. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen.
Zudem zeigt sich, dass sich die meisten Eigentümer nicht ausreichend von der Qualität Ihrer Dienstleistung überzeugen lassen, wenn diese nur über allgemeine und unspezifische Werbemaßnahmen kommuniziert wird. Der Unterschied zwischen Ihnen und einem günstigeren Wettbewerber wird nicht wahrgenommen, da potenzielle Kunden sich kein Bild von Ihrer Expertise und den Vorteilen Ihrer Dienstleistung machen können. Infolgedessen geht es erneut nur um den Preis.
Auch der Kauf von Eigentümerkontakten über Plattformen führt nicht zu nennenswerten Ergebnissen. Sie müssen sich diese mit anderen Maklern teilen, wodurch die Erfolgschancen bereits vorab deutlich geringer sind. Darüber hinaus sind diese oft teuer und die Eigentümer müssen trotzdem vollständig von Ihnen überzeugt werden – da diese Sie zum Teil noch gar nicht kennen. Die Vertrauensgewinnung wird nicht einfacher.
Sie verschenken auch noch eine Menge Potenzial, da Sie mit all diesen Maßnahmen nur bereits aktive Verkäufer erreichen, während Eigentümer, die noch über einen Verkauf nachdenken, vollkommen unberührt bleiben.
Wie sollen denn ansonsten regelmäßig qualifizierte Anfragen generiert werden?
Eines ist ganz klar: die herkömmlichen Methoden alleine reichen heutzutage hierfür nicht mehr aus! Sie sind nicht planbar, zeitaufwendig und erzielen schwankende Ergebnisse.
Was Sie also wirklich brauchen, ist eine steuerbare Methode, mit der Sie nicht nur gezielt Ihre gesamte Zielgruppe erreichen, sondern auch von Anfang an Expertenstatus und das volle Vertrauen von dieser genießen. Sie sprechen nur noch mit Eigentümern, die von Ihnen und Ihrer Dienstleistung überzeugt sind - und die sogar proaktiv auf Sie zukommen! Somit sind Sie nicht nur in Ihrer Region stark sichtbar, sondern es ist endlich Schluss mit dauerhaften Vergleichen und ständiger Kaltakquise! Zusätzlich können Sie in jeder Situation genau steuern, wann und wie viele Anfragen Sie erhalten möchten.
Die Lösung dieser Probleme: eine digitale und datengetriebene Akquisestrategie!
Mit unserer eigens entwickelten STAN-Methode setzen wir genau an den beschriebenen Problemen an. Durch eine Kombination aus datengetriebener Analyse, intelligenter Gruppierung und psychologisch optimierter Werbeansprache führen wir Eigentümer schrittweise in den Verkaufsprozess – und leiten sie gezielt zu Ihnen.
Dies erfolgt in fünf klaren Schritten:
1. Zielgruppenanalyse und Auswahl der Plattform
Wir analysieren und definieren Ihre Zielgruppe datenbasiert bis ins Detail, um sicherzustellen, dass wir genau die richtigen Personen erreichen. Nach der Analyse wählen wir gezielt die Plattform aus, die sich aufgrund der Reichweite und Relevanz am besten dafür eignet Ihre Zielgruppe anzusprechen.
2. Individuelle Webseite
Wir erstellen eine Webseite die das zentrale Element der Strategie darstellt – sie informiert, baut Vertrauen auf und ermöglicht eine einfache Kontaktaufnahme. Gleichzeitig sammeln wir hier wertvolle Verhaltensdaten, die uns zeigen, wie sich Nutzer auf der Seite bewegen. Diese Daten helfen uns, die spätere Werbeansprache noch präziser auf die Bedürfnisse der Eigentümer abzustimmen.
3. Strukturierte Werbekampagnen für maximale Effizienz
Anstatt einzelne Werbeanzeigen zu schalten, entwickeln wir eine dynamische Kampagnenstruktur, die flexibel auf das Verhalten der Nutzer reagiert. Jeder Eigentümer erhält stufenweise immer relevantere Inhalte, je nachdem, wie intensiv er sich bereits mit dem Thema des Verkaufes auseinandergesetzt hat. So wird sichergestellt, dass die Werbung nicht einfach nur Aufmerksamkeit erzeugt, sondern Eigentümer gezielt durch den Entscheidungsprozess führt.
4. Automatisierte Segmentierung & individualisierte Werbeanzeigen:
Sobald Eigentümer mit den Werbeanzeigen oder den Inhalten der Webseite interagieren, analysieren wir ihr Verhalten und ordnen sie automatisch verschiedenen Gruppen zu. Jeder Eigentümer sieht dann nur die Inhalte, die ihn in seiner aktuellen Entscheidungsphase weiterbringen. Unentschlossene Eigentümer werden zunächst mit Anzeigen angesprochen, die ihnen Orientierung bieten und erste Unsicherheiten auflösen. Eigentümer, die sich bereits aktiv mit dem Verkauf beschäftigen, werden psychologisch dazu geführt, die Notwendigkeit eines Maklers zu erkennen und Eigentümer mit konkretem Handlungsbedarf werden mit Anzeigen konfrontiert, die das Vertrauen in Ihre Expertise stärken und Sie als die beste Wahl für den Verkauf positionieren.
5. Laufende Optimierung
Unsere STAN-Methode verbessert sich kontinuierlich, sodass mit der Zeit immer gezieltere und hochwertigere Anfragen generiert werden. Mit steigender Datenmengen werden Kampagnen automatisch angepasst, um Anzeigen effizienter auszuspielen und unentschlossene Nutzer herauszufiltern. Dadurch steigt nicht nur die Anzahl der qualifizierten Anfragen, sondern auch deren Qualität. Eigentümer, die durch die Werbeansprache geführt wurden, sind bereits überzeugt und bereit für den nächsten Schritt. Gleichzeitig werden ineffiziente Maßnahmen reduziert, sodass das System immer präziser arbeitet – und langfristig bessere Ergebnisse bei gleichbleibendem Werbebudget liefert.
Statt schwankender Anfragenzahlen und unsicheren Ergebnissen erhalten Sie mit der Zeit eine planbare, skalierbare Akquisequelle, die kontinuierlich optimiert wird und sich automatisch anpasst.
Kommen Ihnen aktuell eines oder mehrere dieser Probleme bekannt vor?
Dann buchen Sie sich jetzt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch bei uns. Im Rahmen dessen analysieren wir Ihre aktuelle Situation ganz genau und prüfen, ob und wie wir Ihnen konkret weiterhelfen können.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe, dass wir uns bald sprechen!
Über Uns
Geschäftsführer
Max‒Wilhelm Stiller
Als Teil einer Bauträgerfamilie im Großraum Düsseldorf habe ich das Immobiliengeschäft bereits im jungen Alter von Grund auf kennengelernt . Ein Umfeld, in dem Projekte von der Baurechtschaffung bis hin zur finalen Übergabe begleitet wurden. Diese Basis öffnete mir den Weg in die institutionelle Immobilienbranche, wo ich als Transaktionsmanager für international tätige Investment‒Manager die Verantwortung für An‒ und Verkäufe übernahm. Zu meiner Erfolgsbilanz zählen heute Transaktionen im Wert von über 290 Millionen Euro. Eine Bilanz, die direkt aus der Praxis und aus realen Transaktionen gewachsen ist. Anders als bei einem reinen Marketingansatz profitieren Sie bei mir von fundierter Branchenerfahrung und Einblicken in die tatsächlichen Abläufe.
In meinem täglichen Austausch mit Immobilienmaklern und Bauträgern wurde mir seit der Zinswende immer klarer, vor welchen Herausforderungen diese im aktuellen Markt stehen. Die Anforderungen an Akquise und die Sichtbarkeit von Angeboten sind heute höher denn je. Meine besondere Ausgangssituation hat mich daher stets motiviert, eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die sowohl die spezifischen Bedürfnisse von Maklern als auch die der Bauträger im Blick hat.
Mein Ziel ist es dabei immer gewesen, dass Sie sich wieder voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren können: auf Ihre Kunden, Ihre Projekte und Ihr Kerngeschäft. Mit uns als verlässlichen Partner an Ihrer Seite holen wir das volle Potenzial aus Ihnen, Ihren Projekten und Ihrem Außenauftritt heraus für eine stärkere Positionierung und kontinuierlichen Erfolg.